Welche Papiere müssen übersetzt werden und wie funktioniert das?
In unserem Blog aus Oktober 2017 haben wir beschrieben, was nötig sein kann, wenn Sie im Ausland heiraten möchten, insbesondere welche Dokumente zu übersetzen sind und in welcher Form. Heute soll es speziell um eine Heirat in New York gehen.
Wedding license
Zunächst benötigen Sie eine Hochzeitserlaubnis (wedding license). Diese bekommen Sie im „Office of the city clerk: Marriage bureau“ und hier kann später auch die Trauung vollzogen werden. Anschrift: 141 Worth street, New York, NY 10013. Gewöhnliche Öffnungszeit: 08:30-15:45 Uhr. Die Gebühren für diese Heiratslizenz betragen 35 Dollar und können per Kreditkarte oder „Money order“ bezahlt werden. Eine „money order“ (Zahlungsanweisung) bekommen Sie bei jeder Poststelle. Die Lizenz ist 60 Tage gültig und gilt für den gesamten Staat New York.
Tipp: Der Antrag der Lizenz kann auch online ausgefüllt werden. Das verkürzt die Wartezeit. Ein Teil muss jedoch zwingend vor Ort und persönlich beim City Clerk ausgefüllt werden. Dazu bringen Sie bitte unbedingt Ihre Ausweise (Reisepass und ggf. Personalausweis) mit.
Ledigkeitsbescheinigung
Hinweis: Sind Sie schon einmal verheiratet gewesen, so werden die Daten zu der vorherigen Ehe jetzt auch benötigt, um zu klären ob Sie eine (neue) Ehe eingehen können. Dazu legen Sie am besten eine Ledigkeitsbescheinigung oder ein Ehefähigkeitszeugnis in englischer Sprache vor. Die Dokumente erhalten Sie bei Ihrem Standesamt. Abschließend können wir eine beglaubigte Übersetzung ins Englische für das „Office of the city clerk“ erstellen.
Ist auch das geklärt, haben Sie die Lizenz zum Heiraten. Das geht allerdings nicht sofort. Die Vorschriften sehen vor, dass Sie mindestens 24 Stunden warten müssen, bevor die Ehe geschlossen werden kann.
Certificate of Marriage und Apostille für Deutschland
Ist diese Zeit verstrichen, kann die Hochzeitszeremonie durchgeführt werden. Im Anschluss erhalten Sie dann das „Certificate of Marriage“ (Hochzeitsurkunde), natürlich in englischer Sprache. Für eine Anerkennung der Eheschließung in Deutschland muss dieser Urkunde eine Apostille hinzugefügt werden. Diese erhalten Sie, wenn Sie nach der Trauung die ausgefüllte „wedding license“ beim City Clerk abgeben und explizit nach der „extended Form“ der „Certificate of Marriage“ fragen. Anschließend geht es mit der erweiterten Heiratsurkunde zum „County Clerk`s Office“. Der „notary public“ beglaubigt die „extended form“ gegen eine Gebühr von 3 Dollar. Die Apostille selber bekommen Sie im „New York State Department of State“. Dazu füllen Sie das Formblatt „Apostille/Certificate of Authentication Request“ aus und reichen es vor Ort ein. Das Formblatt liegt dort aus oder kann im Internet heruntergeladen werden. Die Gebühren für die Apostille betragen 10 Dollar und können nur per „money order“ bezahlt werden. Bargeld oder Kreditkarte sind nicht erlaubt. Nach einer gewissen Wartezeit (kann schon mal eine Stunde dauern) kann die vollständige Urkunde mit Apostille in Empfang genommen werden.
Auch wenn sich das nach relativ viel Bürokratie anhört, so funktioniert es doch recht gut. Die Behörden in New York haben täglich mit Touristen aus dem Ausland zu tun und sind daher gut darauf eingestellt.
Wir werden Ihnen in den nächsten Blogs noch weitere Städte vorstellen und erklären, welche Dokumente dort für eine Hochzeit zu besorgen sind.